AutorInnen Gestaltung
Titel CARPE DIEM
Erscheinungszeitraum 1988
Bearbeitungszeitraum 1988
Kurzbeschreibung "CARPE DIEM" wurde 1988 als "Organ des 'SPRUNGBRETT', Verein zur Förderung junger Künstler/innen" in Wien gegründet. Das Ziel der Verantwortlichen Andreas Bolhar, Werner Ipser und Evelyn Preis, mit der Zeitschrift eine offizielle Plattform zu schaffen und für die Förderung junger Künstler finanzielle Hilfe aufzutreiben, verlief bald im Sand. Nach drei Ausgaben, in denen vor allem für Veranstaltungen geworben wurde und vereinzelt Lyrik- und Prosabeiträge abgedruckt wurden, wurde das Erscheinen eingestellt, obwohl in Nummer 2 nur von einer zweimonatigen Sommerpause die Rede war.
Untertitel Organ des "SPRUNGBRETT", Verein zur Förderung junger Künstler/innen (CD 0-2)
Herausgeber "SPRUNGBRETT", Verein zur Förderung junger Künstler/innen (CD 0-2)
Redakteure Evelyn Preis (Chefredakteurin: CD 0-2), Andreas Bolhar (stellvertretender Chefredakteur: CD 0-2)
Ort: Verlag Wien: Selbstverlag
AutorInnen Andreas Bolhar, Werner Ipser, Evelyn Preis [mehr ...]
Weitere beteiligte Personen Tim Cupal (CD 1-2), Werner Ipser (CD 0-2), Mike Koëo (CD 1-2), Felix Leise (CD 1), SILVA (Graphik: CD 0)
Redaktionssitz Weyringergasse 7/12, 1040 Wien (CD 0)
Erscheinungsverlauf 1988: H. 0-2
Erscheinungsweise monatlich geplant
Druck eigene Vervielfältigung (CD 0)
Träger "SPRUNGBRETT", Verein zur Förderung junger Künstler/innen (CD 0-2)
Auflage 500 (CD 0-2)
Format
Umfang 5-11 S.
Preis gratis (CD 0), 20 öS (CD 1-2)
Inhaltliche Schwerpunkte Kultur, Literatur
Gattungen Lyrik, Prosa, Essay
Programmatische Äußerungen "Vereinszweck. '... die Förderung von Künstlern und Künstlerinnen aus allen Gebieten der Musik, der bildenden, darstellenden und angewandten Kunst, der sozialen Interaktion und der Verbreitung von Information und philosophisch-semantischen Struktureinheiten." (CD 0, S. 1)
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (Sign.: 1,312.000-C Neu Mag)
Literatur HöSL, S. 147f.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Carpe diem Zeitschrift