Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 1

Abb. 1:

Das erste Heft von “integratio”, eine österreichisch-ungarische Kulturzeitschrift, gegründet vom Europa Club, einem Verein von Exilungarn.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 2

Abb. 2:

Rege Übersetzungstätigkeit in beide Richtungen zeichnet die Zeitschrift aus, hier eine Übersetzung einer Erzählung von Ilse Aichinger ins Ungarische (II.1, S. 32).

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 3

Abb. 3:

Abonnementwerbung.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 4

Abb. 4:

Die kleine Schleife findet sich als ungewöhnliche Layoutidee in “integratio” III.4.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 5

Abb. 5:

Als das Format der Zeitschrift für einige Zeit verkleinert wurde, zierten Photographien die Titelblätter.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 6

Abb. 6:

Eine der Zeichnungen von Kálmár Kovács, der auch für die künstlerische Gestaltung der Zeitschrift verantwortlich war.

Verkleinerte Ansicht zu Abbildung 7

Abb. 7:

Das letzte vom Projekt bearbeitete Heft. Ab 1973 war „integratio“ ein unregelmäßig erscheinendes Jahrbuch.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


integratio Zeitschrift