AutorInnen KünstlerInnen Gestaltung
Titel RANDSTEIN
Erscheinungszeitraum Seit 1981
Bearbeitungszeitraum 1982-1995
Kurzbeschreibung „RANDSTEIN“ war die Zeitschrift des „Literaturkreises Murau“ und bestand vor allem aus Beiträgen von dessen Mitgliedern. In jedem Heft wurde ein Gastautor, der auch aus dem Ausland sein konnte, eingeladen sich mit einigen Gedichten vorzustellen. Ob sie Mundartdichtung waren oder sich an japanischen Versformen orientierten, die Inhalte der Gedichte blieben stets traditionell und orientierten sich am ländlichen Alltag, der Natur oder religiösen Themen. Nach dem Tod des Gründers Friedrich Michael Fritz 1983 hatte Josef Perchtaler die Redaktion inne, änderte aber kaum etwas an der Ausrichtung der Zeitschrift.
Untertitel Zeitschrift des Literaturkreises MURAU für LITERATUR und GRAFIK
Herausgeber II.1-VI.1: Literaturkreis Murau
VI.2-XI.20: Literaturkreis Murau in Zusammenarbeit mit dem Kath. Bildungswerk Schöder
XI.22-XV.29: Katholisches Bildungswerk Schöder
Redakteure Verantwortlicher Schriftleiter: Friedrich M. Fritz (II.1-III.2), Josef Perchtaler (IV.1-XV.28)
Ort: Verlag II.1-III.2: Predlitz: Selbstverlag
IV.1-XV.29: Schöder: Selbstverlag
AutorInnen Michael Friedrich Fritz, Wilfried Leitgeb, Mathilde Rauter, Grete Seidl, Gertraud Unterweger [mehr ...]
Bildende KünstlerInnen Herta Altrogge, Brigitte Kollegger [mehr ...]
Redaktionssitz II.1-III.2: Predlitz 81, 8863
IV.1-XV.28: Schöder 55, 8844
Erscheinungsverlauf 1981: I.1
1982: II.1, 2
1983: III.1, 2
1984: IV.1, 2
1985: V.1, 2
1986: VI.1, 2
1987: VII.1, 2
1988: VIII.1, 2
1989: IX.1, 2
1990: X.1, 2
1991: XI.1, 2
1992: XII.1, 2
1993: XIII.1, 2
1994: XIV.1, 2
1995: XV.1, 2
Erscheinungsweise Zweimal jährlich
Druck II.1: Röm.kath. Pfarramt, 8820 Neumarkt/Stmk.
Format
Umfang 24-61 Seiten
Preis II.1-XIII.25: S 20,-
XIV.26-XV.29: S 25,-
Inhaltliche Schwerpunkte Literatur, Bildende Kunst
Gattungen Lyrik, Prosa
Nicht nachgewiesen I.1
Programmatische Äußerungen „Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
Dieses „Zauberwort“ zu treffen wird immer unser Bestreben sein.“ Gertraud Unterweger in RAN XI, 20.
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB (281336-B Neu Per), UBG (I 491265)
Literatur HöSL S. 824-827.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Randstein Zeitschrift Rand stein