AutorInnen ÜbersetzerInnen KünstlerInnen Gestaltung
Titel Die Schau
Erscheinungszeitraum 1953
Kurzbeschreibung Obwohl "Die Schau" auf ihrer Unabhängigkeit bestand, war die Nähe zur SPÖ nicht zu übersehen. Franz Taucher und Robert Stern, sein Nachfolger als Chefredakteur, waren auch für andere, sich deutlicher positionierende Publikationen tätig. Die "Halbmonatsschrift für Kultur, Kunst und Politik" (die "Kunst" verschwand bald aus dem Titel, tatsächlich spielte Bildende Kunst nur eine untergeordnete Rolle) war gerade durch diesen Unwillen, sich zu ihrer politischen Richtung zu bekennen, ein typisches Produkt der 50er Jahre. Literatur war nur ein Bereich unter vielen behandelten Themen. Immerhin konnten hier schon etwas arriviertere oder gerade bekannt werdende jüngere Schriftsteller(innen) Texte publizieren, wie z.B. Gerhard Amanshauser, Ernst Jandl oder Andreas Okopenko. Mit Otto Basil und Hermann Hakel war auch jene etwas ältere Generation vertreten, die nach dem Krieg für die ersten Veröffentlichungen der Jüngeren gesorgt hatten. "Die Schau" konnte nur ein Jahr erscheinen.
Untertitel I.1-3: Halbmonatsschrift für Kultur, Kunst und Politik
I.4-21: Halbmonatsschrift für Kultur und Politik
Herausgeber Verlag für Jugend und Volk
Redakteure I.1-3: Franz Taucher
I.4-21: Robert Stern
Ort: Verlag Wien: Verlag für Jugend und Volk
AutorInnen Gerhard Amanshauser, Otto Basil, Franz Theodor Csokor, Albert Paris Gütersloh, Hermann Hakel, Ernst Jandl, Andreas Okopenko [mehr ...]
ÜbersetzerInnen Milo Dor, Reinhard Federmann [mehr ...]
Bildende KünstlerInnen Paul Flora, Lajos Horváth, Carl Unger [mehr ...]
FotografInnen Wolfgang Kudrnovsky, Yoichi R. Okamoto [mehr ...]
Redaktionssitz Wien I., Tiefer Graben Nr. 7
Erscheinungsverlauf 1953: I.1-21. Doppelnummern: 13/14. 15/16, 17/18. 19/20
Erscheinungsweise halbmonatlich
Druck Carl Ueberreutersche Buchdruckerei, Wien IX., Alser Straße 24
Format
Umfang I.1-12: 16 Seiten
I.13/14-21: 24 Seiten
Preis I.1-12: S 1.80
I.13/14-21: S 2.50
Inhaltliche Schwerpunkte Politik, Bildende Kunst, Naturwissenschaft, Philosophie, Literatur, Architektur
Gattungen Lyrik, Prosa, Essay, Rezension, Porträt
Programmatische Äußerungen “Viele, die in dieser oder jener Disziplin des Geistes und der Kunst wirken, leben und arbeiten verstreut, sind vereinsamt und ihre Bemühungen bleiben ohne Echo. Die Redaktion dieser Zeitschrift hat sich vorgenommen, allen Erscheinungen der gegenwärtigen Kultur nachzuspüren und sie auch dort zu entdecken, wo sie Mühe haben, sich sichtbar zu machen, wo sie nicht beachtet oder gar behindert werden. […] Diese Hefte sind niemandem verpflichtet, keiner amtlichen Institution, keiner Partei. Aber die Redaktion bekennt sich freiwillig zur Ordnung, in dem Sinne, wie jede Kultur, indem sie das Chaos zur Ordnung umformt, sich zu dieser bekennt.“ 1, S. 1f.
Gestaltung Beispiele
Standorte (Auswahl) ÖNB  (822.710-D.Neu-Per), UBW (II-770144)
Literatur DLZ S. 661
Eleonore Zlabinger: Literarische Zeitschriften in Österreich 1945-1964. Innsbruck: Hausarbeit 1965, S. 22.

Zum SeitenanfangPfeil nach oben


Die Schau Zeitschrift