Nachruf auf Peter Allmayer-Beck

Mit Trauer gibt die Österreichische Nationalbibliothek bekannt, dass Peter Allmayer-Beck, Präsident der Internationalen Coronelli-Gesellschaft für Globenkunde und wichtiger Leihgeber des „Kabinett der Sammlerinnen und Sammler“ im Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek, nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Peter Allmayer-Beck, 1941 geboren, war nicht nur Publizist und Verleger – überwiegend zu künstlerischen und kulturellen Themen – sondern auch ein passionierter Sammler alter Erd- und Himmelsgloben. Die von seinem Vater übernommene Kollektion erweiterte er über viele Jahre hindurch. Einige der wertvollsten seiner Globen stellte er seit 2005 dem Globenmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek als langfristige Leihgaben zur Verfügung.

Von herausragender Bedeutung unter diesen ist der Himmelsglobus von Amanzio Moroncelli (Rom, 1713). Dieses unikale Objekt im Durchmesser von 48 cm zeigt ein außergewöhnliches, nur auf einer christlichen Überlieferung basierendes Himmelsbild. Die dreizehn Leihgaben der Sammlung Allmayer-Beck sind im sogenannten „Kabinett der Sammlerinnen und Sammler“ zu bewundern.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.