Comic mit der Darstellung eines Ägypters und eines Griechen, die miteinander sprechen

Entdecken Sie mit Ihrer Schulklasse das Papyrusmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek!

Machen Sie mit Ihren Schüler*innen eine faszinierende Zeitreise durch 3.000 Jahre ägyptische Kulturgeschichte. Wir bieten themenspezifische, altersgerechte Führungen mit und ohne Workshops (z.B. "Schreiben auf echtem Papyrus") an.

90 Minuten (inkl. Workshop), 45 Minuten ohne Workshop

Kosten

• Schüler*innen EUR 3,00 (inkl. Workshop EUR 5,00) in der Gruppe ab 15 Schüler*innen
  • 2 begleitende Pädagog*innen kostenlos

unter papyrus[at]onb.ac.at oder telefonisch unter +43 1 534 10 - 427

• Schreiben auf Papyrus oder Tonscherben
    Anhand von Primärquellen bekommen die Schüler*innen einen Einblick in den Schulalltag einer längst vergangenen Zeit. Im Workshop werden die Schüler*innen selbst zu ägyptischen Schreiber*innen und können mit Schilfrohr auf Papyrus oder Tonscherben schreiben.
    Mögliche Schwerpunkte: Hieroglyphen, Latein oder Griechisch

• Tod & Jenseits im alten Ägypten
    Welche Prüfungen und Herausforderungen den Verstorbenen auf seinem Weg ins Jenseits erwarteten, erfahren die Schüler*innen aus unseren Totenbüchern. Im Workshop nähern wir uns dann dem schwierigen Thema Tod und Jenseits auf spielerische Art.

• Altägyptische Mythologie einmal anders: Der Sonnengott Re in Not!
    Jemand versucht den Tag zur ewigen Nacht zu machen! Wer könnte dahinterstecken? Eine knifflige Aufgabe für kleine Detektiv*innen. Hilf unserem Krokodil Kleo den oder die Übeltäter*in zu entlarven und lasst gemeinsam die Sonne wieder scheinen. Altersempfehlung: Volksschule

Buchen Sie Ihren Wunschtermin!