Catholic women writers : a bio-biographical sourcebook / Ed. by Mary R. Reichardt. 2001
L-GEN30-01
Dieses bio-bibliograpische Nachschlagewerk beschreibt in ausführlichen Essays katholische Schriftstellerinnen weltweit. Dabei kommen neben dem Leben auch die zentralen Themen des Werkes und deren Rezeption zur Darstellung; ergänzend auch Primär- und Sekundärliteratur.
Dictionnaire des „apparitions“ de la vierge Marie : inventaire des origines à nos jours ; méthodologie, bilan interdisciplinaire, prospective / sous la direction de Rné Laurentin et de Patrick Sbalchiero. 2007
1853897-C.Neu
In dieser ca. 1400 Seiten umfassenden Enzyklopädie werden mehr als 2400 historisch nachgewiesene Marienerscheinungen nacherzählt und analysiert. Die an diesem Werk mitarbeitenden Expert*innen präzisieren dabei zunächst sowohl ihren Forschungsgegenstand, die Methode als auch den Beitrag anderer Disziplinen, wie Medizin, Soziologie, Psychoanalyse, Geschichte, Mystik und kanonisches Recht. Die Eintragungen sind reich dokumentiert und über diverse Register wird eine einfache Zugänglichkeit erreicht.
Encyclopedia of women & Islamic cultures / General ed. Suad Joseph. Vol. 1-6. 2003-2007
1751086-C.Neu.1 bis 6
Für dieses auf sechs Bände konzipierte Nachschlagewerk liefern mehr als tausend Wissenschaftler*innen aus der ganzen Welt ihre Beiträge. Dabei werden nicht nur geographische und geschichtliche Grenzen überschritten, sondern auch die neuesten genderspezifischen Erkenntnisse verarbeitet. Das Ausmaß der Beiträge, die Bandbreite der Themenwahl - wie Familie, Recht, Gesundheit, Körper, Sexualität etc. machen es zu einer unentbehrlichen Referenzquelle der islamischen Kultur.
Encyclopedia of women and world religion / Ed. by Serinity Young. Vol.1-2. 1999
1670847-C.Neu.1 bis 2
Ein umfangreiches, wissenschaftliches (reich illustriertes) Nachschlagewerk, das die Weltreligionen von einem feministischen (universitären) Standpunkt aus erklärt. Jeder Aufsatz ist mit bibliographischen Angaben versehen und verweist auf weitere verwandte Themenkomplexe. Im Anhang eine Synopsis , die über das konzeptionelle Schema der Enzyklopädie informiert und ein breit gefasster Personen- und Sachindex.
Encyclopedia of women in religious art / Diane Apostolos-Cappadona. 1996
L-GEN45-05
Das Bild bzw. die Darstellung der Frau in der Geschichte der religiösen Kunst ist Gegenstand dieser Enzyklopädie, die über 2.000 Eintragungen enthält. Im Anhang finden sich so nützliche Dinge wie Listen über Namensvarianten und Themen, die auf bestimmte Göttinnen, biblische Frauen, etc. verweisen.
Feminist biblical interpretation : a compendium of critical commentary on the books of the Bible and related literature / ed. by Luise Schottroff and Marie-Theres Wacker. 2012
FOR-THE21-07
Die deutsche Originalausgabe der feministischen Bibelauslegung, die erstmals 1998 erschien, erhielt viel Beifall und weit verbreitete positive Kritiken in Europa. Das bahnbrechende Nachschlagewerk für kontextuelle Bibelauslegung liegt jetzt zum ersten Mal in Englisch vor. Mit Beiträgen von mehr als sechzig Wissenschaftlerinnen und feministischen Kommentaren zur ganzen Bibel. Auf Deutsch erschienen u.d.T.: Kompendium feministische Bibelauslegung (Signatur: 1696729-C.Neu)
Isha : Frau und Judentum ; Enzyklopädie / Pauline Bebe. 2004
1775142-C.Neu
Das Judentum aus weiblicher Sicht, aus der Perspektive der Rabbinerin Pauline Bebe; in alphabetisch geordneter, lexikalischer Form sind hier nicht nur Einträge über Frauengestalten aus Bibel und Talmud wie: Eva, Lilith, Esther, Judith, Bathseba, Königin von Saba, Ruth, sondern auch weitere, Frauen betreffende Themen zu finden: Ehe, Scheidung, lesbische Beziehungen, Empfängnisverhütung, Abtreibung, Erbrecht, sexistische Sprache etc.
Lexikon der Göttinnen : ein Standardwerk der Mythologie / Patricia Monaghan. 1997
1493311-C.Neu
In jahrelanger, mühevoller Forschungsarbeit hat die Autorin die vielfach nur bruchstückhaft erhaltenen, versteckten Überlieferungen von Frauen in der Antike und Mythologie zusammengetragen. In diesem Nachschlagewerk finden wir nun Urmütter, Fruchtbarkeits- und Liebesgöttinnen, Wahrsagerinnen, Zauberinnen. Mythen, Rituale und Mysterienkulte aus dem orientalischen, griechisch-römischen, keltisch-germanischen, afrikanischen und asiatischen Raum. Eine Welt der weiblichen Gottheiten erschließt sich hier.
Lexikon früher evangelischer Theologinnen : biographische Skizzen. 2005
FOR-GEN45-01
Im Lexikon werden die deutschen Theologinnen aufgeführt, die bis 1920 geboren wurden, und einige ihrer ausländischen Schwestern, die eine Zeit in Deutschland studiert und gearbeitet haben. Jeder Theologin ist eine Seite gewidmet, auf der neben einem Foto wichtige Lebensdaten festgehalten sind und über Schwerpunkte ihrer Arbeit berichtet wird.
Wörterbuch der Feministischen Theologie / hrsg. von Elisabeth Gössmann ... 1991,
2., vollständig überarb. und erw. Aufl. 2002
L-GEN45-03
Die einzelnen Einträge sind von verschiedenen Autorinnen geschrieben und bieten Querverweisungen und am Schluss jeweils Literaturangaben. Die Stichworte des Wörterbuchs sind aus der feministisch-theologischen Diskussion erwachsen. Sach- und Personenregister.
Women in scripture : a dictionary of named and unnamed women in the Hebrew bible, the apocryphal/deuterocanonical books and the New Testament / Carol Meyers .... 2000
1671304-C.Neu
Eine besonders umfangreiche und ausführliche Zusammenstellung von Frauenpersönlichkeiten und Frauenthemen aus den hebräischen und christlichen Schriften. Die Eintragungen wurden von führenden Bibel- und Frauenforscher*innen zusammengestellt.
Aufgrund einer gesetzlich vorgeschriebenen Betriebsversammlung öffnen alle Benützungseinrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek (Lesesäle am Heldenplatz und Sammlungen) am Donnerstag, 21. November 2024, erst um 11.30 Uhr.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten zu den Feiertagen.