Tauchen Sie ein in die spannende Welt des Archivs! Entdecken Sie faszinierende und ausgefallene Objekte aus österreichischen bzw. internationalen Literaturarchiven sowie verwandten Institutionen. Ermöglicht wird die archivarische Entdeckungsreise, teilweise auch durch literarische Originalbeiträge, in dem Periodikum „Sichtungen“. So heißt das vom Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus herausgegebene Fachblatt, das spezifische Themen aus den Bereichen „Archiv – Bibliothek – Literaturwissenschaft“ untersucht.
Lassen Sie sich in den „Sichtungen“ Antworten geben auf Fragen wie
Die ersten drei Jahrgänge der „Sichtungen“ (damals noch als Jahrbuch des Literaturarchivs geführt) stehen Ihnen online zur Verfügung.
Kontakt: sichtungen[at]onb.ac.at
Hg. im Auftrag des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Tanja Gausterer, Arnhilt Inguglia-Höfle, Susanne Rettenwander und Kyra Waldner. Göttingen: Wallstein Verlag 2024
Was ist (k)eine Krise? Der neue Band der »Sichtungen« beleuchtet unterschiedliche Aspekte von Krise und Konflikt anhand von Archivquellen aus dem schriftstellerischen und künstlerischen Kontext
»Ich habe keine ›Krisen‹ und schon gar keine Schreibkrise«, schrieb Ingeborg Bachmann an ihren Therapeuten in den 1960er-Jahren. Was aber ist (k)eine Krise? Pandemien, politische Konfliktherde und wirtschaftliche Turbulenzen sind Beispiele für große, weltumfassende Umwälzungen, die uns nicht nur im 21. Jahrhundert konstant begleiten.
Dieser Band der Reihe »Sichtungen« des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus bildet unterschiedliche Aspekte zum Themenkomplex Krise und Konflikt anhand von archivalischen Materialien ab. Dazu gehören Auseinandersetzungen zu individuellen und kollektiven Erfahrungen von Angst, Verlust und Verdrängung, institutionelle Verwerfungen wie auch Strategien zur Überwindung eines ›Ausnahmezustandes‹. Die Beispiele reichen von einem Gelehrtenkonflikt im 19. Jahrhundert über eine 1928 in Wien gegründete »Lebensmüdenstelle« zur Suizidprävention bis zu (Schreib-)Krisen bei Hermann Hesse, Werner Kofler und Brigitte Schwaiger. Strategien der Bewältigung finden sich etwa bei Elise Richter und Adolf Holl. Dem bislang verkannten ›Krisenkünstler‹ Karl Wiener wird in einem »Intermezzo« ein besonderer Platz eingeräumt.
In bewährter Manier setzen sich auch Schriftsteller*innen reflexiv wie kreativ mit der Thematik auseinander. Für diesen Band: Valerie Fritsch, Franz Schuh, Marlene Streeruwitz und Daniel Wisser.
Der Band ist in Buchform sowie Open Access erschienen.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 18-19:
Pässe, Reisekoffer und andere »Asservate«. Archivalische Erinnerungen ans Leben
Hg. im Auftrag des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Volker Kaukoreit, Tanja Gausterer, Arnhilt Inguglia-Höfle und Marcel Atze. Wien: Praesens 2021.
zum Katalog
Buchpräsentation des Bandes: Dienstag, 12. Oktober 2021, 19.00 Uhr
**Videoaufzeichnung aus der Wienbibliothek im Rathaus**
Sichtungen Bd. 16-17:
„Gedanken reisen, Einfälle kommen an“. Die Welt der Notiz.
Hg. im Auftrag des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Marcel Atze und Volker Kaukoreit, unter Mitarbeit von Tanja Gausterer und Martin Wedl. Wien: Praesens 2017.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 14-15
Erledigungen. Pamphlete, Polemiken und Proteste
Hg. im Auftrag des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Marcel Atze und Volker Kaukoreit, unter Mitarbeit von Tanja Gausterer und Martin Wedl. Wien: Praesens 2014.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 12-13
"Lesespuren - Spurenlesen" oder Wie kommt die Handschrift ins Buch?
Hg. im Auftrag des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Marcel Atze und Volker Kaukoreit, unter Mitarbeit von Thomas Degener, Tanja Gausterer und Martin Wedl. Wien: Praesens 2011.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 10-11
"akten-kundig?". Literatur, Zeitgeschichte und Archiv.
Hg. im Auftrag des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Marcel Atze, Thomas Degener, Michael Hansel und Volker Kaukoreit, unter Mitarbeit von Tanja Gausterer, Gerhard Hubmann und Martin Wedl. Wien: Praesens 2009.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 8-9
"Aus meiner Hand dies Buch ...". Zum Phänomen der Widmung.
Hg. im Auftrag des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wienbibliothek im Rathaus von Volker Kaukoreit, Marcel Atze und Michael Hansel. Wien: Turia + Kant 2007.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 6-7
Hg. im Auftrag des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wiener Stadt- und Landesbibliothek von Andreas Brandtner, Max Kaiser, Volker Kaukoreit - unter Mitarbeit von Michael Hansel. Wien: Turia + Kant 2005.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 4-5
Hg. im Auftrag des Österreichischen Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und der Wiener Stadt- und Landesbibliothek von Andreas Brandtner, Max Kaiser und Volker Kaukoreit. Wien: Turia + Kant 2004.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 3
Hg. im Auftrag des Österreichischen Literaturarchivs von Andreas Brandtner, Max Kaiser und Volker Kaukoreit. Wien: Turia + Kant 2001.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 2
Internationales Jahrbuch des Österreichischen Literaturarchivs. Zusammengestellt von Andreas Brandtner und Volker Kaukoreit. Wien: Turia + Kant 1999.
zum Katalog
Sichtungen Bd. 1
Internationales Jahrbuch des Österreichischen Literaturarchivs. Zusammengestellt von Andreas Brandtner und Volker Kaukoreit. Wien: Turia + Kant 1998.
zum Katalog
Aufgrund einer gesetzlich vorgeschriebenen Betriebsversammlung öffnen alle Benützungseinrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek (Lesesäle am Heldenplatz und Sammlungen) am Donnerstag, 21. November 2024, erst um 11.30 Uhr.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten zu den Feiertagen.