…und so hat die Seilbahn damals ausgesehen:
Abb. 1: » Wien 19, Drahtseilbahn auf den Leopoldsberg
Wie wird’s gemacht? Unser Rechercheweg Step by Step:
Abbildungen der beiden historischen Bahnen findet die/der versierte LeserIn in unseren Katalogen » QuickSearch und Bildarchiv Austria. Zum Beispiel mit der Suche nach den Begriffen Drahtseilbahn Wien und der Filterfunktion Fotografie.
Abb. 3: » Zahnradbahn auf den Kahlenberg
Abb. 4: » Drahtseilbahn auf den Leopoldsberg
Anhand der Fotografien wird bereits deutlich, dass zwischen Seil- und Zahnradbahn einige grundlegende Unterschiede bestanden. Was es mit den Bahnen auf Leopolds- und Kahlenberg aber konkret auf sich hatte, bedarf einer vertiefenden Recherche.
Um diesbezüglich an weitere Informationen – wie beispielsweise Daten und Fakten zur Geschichte der beiden Bahnen – zu gelangen, empfiehlt sich die Lektüre der über unseren Katalog » QuickSearch gefundenen Quellenangaben und Sekundärliteratur. Die Suche nach Schlagworten und Begriffen, wie z.B. Drahtseil-, Zahnrad- oder Bergbahn, ergibt darüber hinaus weitere Treffer mit zusätzlichen Informationen zum Thema.
Dass sich Seil- und Zahnradbahn auch hinsichtlich der Streckenführung und der Fahrpläne unterschieden, kann über das digitale Zeitungs- und Zeitschriftenportal » ANNO nachgelesen werden:
Abb. 5: Detailansicht ANNO (AustriaN Newspapers Online)
Abb. 6: Detailansicht ANNO-Volltextsuche
» ANNO bietet die Möglichkeit einer » Volltext-Recherche und erleichtert die Orientierung durch die farbige Hinterlegung der Suchbegriffe in der Ergebnisanzeige. Darüber hinaus kann auch gezielt nach konkreten Daten und einzelnen Titeln gesucht werden. Die Volltextsuche in unserem Beispiel zeigt eine Suche, die Texte identifiziert, in welchen die Worte „Drahtseilbahn“ und „Leopoldsberg“ in einem maximalen Abstand von zehn Wörtern auftreten. Informationen zu den Suchfunktionen von ANNO finden Sie » hier.
Abb. 7: Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt in Oesterreich, 27. September 1873, » S. 941
Abb. 8: Centralblatt für Eisenbahnen und Dampfschifffahrt in Oesterreich, 27. Juni 1874, » S. 601
Über » ANNO lassen sich viele Informationen zum jeweiligen Zeitgeschehen recherchieren. So wurde in Bezug auf die Drahtseilbahn und nach Meinung des Humoristischen Volksblatts Kikeriki ein Verkehrsmittel in Betrieb genommen, das der damaligen Bequemlichkeit der Wiener Bevölkerung entgegenkam und das vernachlässigte Naherholungsgebiet rund um den Kahlenberg neu erschloss. Gut erkennbar sind auf der Illustration die drei unterschiedlichen Klassen für die Fahrscheine erworben werden konnten:
Abb. 9: Kikeriki, 13. Juli 1873, » S. 3.
Rentabel war die Bahn allerdings nicht. Sie wurde von der Kahlenbergbahn-Gesellschaft aufgekauft und letztendlich drei Jahre nach der Eröffnung wieder stillgelegt.
Um nachzuprüfen, ob es auch aktuelle Berichterstattung zum Thema „Seilbahn auf den Kahlenberg“ gibt, empfehlen wir neben einer Suche in den ÖNB-Katalogen eine Recherche über unser » Datenbank Infosystem. Aktuelle Presseinhalte können Sie über die Datenbanken » wiso Presse, » PressReader oder den » Austria-Kiosk abrufen [hierfür benötigen Sie eine gültige BenützerInnenkarte].
Ob tatsächlich eine neue Seilbahn gebaut wird und sich Wien damit in die Liste der Städte mit Seilbahnen, wie z.B. Berlin, New York, La Paz oder Rio de Janeiro einreiht, ist derzeit noch ungewiss.
In jedem Fall empfehlen wir aber einen Ausflug auf den Kahlenberg!
Können wir Ihnen bei Fragen zu diesem oder einem anderen Thema helfen? Kontaktieren Sie unsere BibliotheksexpertInnen:
Abt. Kundenservices, Leserberatung und Schulungsmanagement
Josefsplatz 1
1015 Wien
Persönlich: Mo.-Fr. 9 – 21 Uhr
Tel.: +43 1 534 10-444
information[at]onb.ac.at
» Live-Chat: Mo.-Fr. 9 – 21 Uhr
» Workshops und Seminare zur Verbesserung Ihrer Rechercheergebnisse
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten zu den Feiertagen.