Nachlass Fritz Habeck (ÖLA 80/97)
Inhaltsübersicht:

  • 1. Werke
    • 1.1 Lyrik
      • 1.1.1 Gedichtskripten
        • 1.1.1.1 Kleinigkeiten, Skizzen und Gedichte (1937, mit Beilagen) [80/W1]
        • 1.1.1.2 Gedichte (1943, mit Beilagen) [80/W2]
      • 1.1.2 Versepen
        • 1.1.2.1 Der Finkenspiegel [80/W3]
        • 1.1.2.2 Die Trumiade [80/W4]
    • 1.2 Prosa
      • 1.2.1 Romane
        • 1.2.1.1 Veröffentlichte Romane
          • 1.2.1.1.1 Das Boot kommt nach Mitternacht (Beginn der englischen Übersetzung) [80/W5]
          • 1.2.1.1.2 Der General und die Distel [80/W6]
          • 1.2.1.1.3 Der Gobelin [80/W7]
          • 1.2.1.1.4 Der Piber [80/W8]
          • 1.2.1.1.5 Der Rat der Welt-Unweisen (mit mehreren Autoren) [80/W9]
          • 1.2.1.1.6 Der Ritt auf dem Tiger [80/W10]
          • 1.2.1.1.7 Der Scholar vom linken Galgen [80/W11]
          • 1.2.1.1.8 Der schwarze Mantel meines Vaters [80/W12]
          • 1.2.1.1.9 Der Tanz der sieben Teufel [80/W13]
          • 1.2.1.1.10 Die drei Kalender (Vorabdruck, Zeitungsausschnitt) [80/W14]
          • 1.2.1.1.11 Menschen am Feuer [veröffentlicht als „Ronan Gobain“] [80/W15]
          • 1.2.1.1.12 Was soll’s, es ist ja Fasching [80/W16]
        • 1.2.1.2 Unveröffentlichte Romane
          • 1.2.1.2.1 Die Passion [80/W17
          • 1.2.1.2.2 Die schwarze Stadt [80/W18]
          • 1.2.1.2.3 Die Stadt Kanonenrohr [80/W19]
          • 1.2.1.2.4 Der Fremde aus dem Pommerland [80/W20]
          • 1.2.1.2.5 Der Stoffhund [80/W21]
          • 1.2.1.2.6 Heute und täglich [80/W22]
          • 1.2.1.2.7 Kreis, Dreieck und Laterne [80/W23]
          • 1.2.1.2.8 Michael und die chaotische Zeit [80/W24]
          • 1.2.1.2.9 Menschen im Sturm [80/W25]
          • 1.2.1.2.10 [Roman Kriegsgefangenschaft] [80/W26]
          • 1.2.1.2.11 Sindbad [80/W27]
          • 1.2.1.2.12 Sprung aus dem Ich [80/W28]
          • 1.2.1.2.13 Zu Gast bei Gästen [80/W29]
        • 1.2.1.3 Jugendromane
          • 1.2.1.3.1 Aufstand der Salzknechte [80/W30]
          • 1.2.1.3.2 Der einäugige Reiter [80/W31]
          • 1.2.1.3.3 Der schwarze Hund [80/W32]
          • 1.2.1.3.4 Die Flucht aus der Hölle [80/W33]
          • 1.2.1.3.5 Die Insel über den Wolken [80/W34]
          • 1.2.1.3.6 [Jugendroman 1945], unveröffentlicht [80/W35]
      • 1.2.2 Erzählungen, Novellen, Kurzprosa
        • 1.2.2.1 Veröffentlichte Texte (mit Beilagen)
          • 1.2.2.1.1 Amalia Kroll [80/W36]
          • 1.2.2.1.2 Begegnung mit einer Narbe [80/W37]
          • 1.2.2.1.3 Danke, Kapitän! [80/W38]
          • 1.2.2.1.4 Das Gespenst [80/W39]
          • 1.2.2.1.5 Das Interview [80/W40]
          • 1.2.2.1.6 Das letzte Gespräch [80/W41]
          • 1.2.2.1.7 Das Mädchen am Geländer [80/W42]
          • 1.2.2.1.8 Der Baron [80/W43]
          • 1.2.2.1.9 Der berühmte Mann [80/W44]
          • 1.2.2.1.10 Der Kanal und das Blut [80/W45]
          • 1.2.2.1.11 Der Mann auf dem Gerüst [80/W46]
          • 1.2.2.1.12 Der Mann mit den Ideen [80/W47]
          • 1.2.2.1.13 Der Mann mit der Kiste [80/W48]
          • 1.2.2.1.14 Der Narr vom Turm [80/W49]
          • 1.2.2.1.15 Der Schmied von Surtainville [80/W50]
          • 1.2.2.1.16 Der Überfall [80/W51]
          • 1.2.2.1.17 Dezemberabend [80/W52]
          • 1.2.2.1.18 Die Dame der Gesellschaft [80/W53]
          • 1.2.2.1.19 Die fremde Dame [80/W54]
          • 1.2.2.1.20 Die Glasscheibe [80/W55]
          • 1.2.2.1.21 Die Orgel in der Welt [80/W56]
          • 1.2.2.1.22 Ehe auf Widerruf [80/W57]
          • 1.2.2.1.23 Ein heller, klarer Tag [veröffentlicht unter dem Titel „Abschied“] [80/W58]
          • 1.2.2.1.24 Ein Mädchen erzählt [80/W59]
          • 1.2.2.1.25 Elefant, Tirol, ein Drittel Prozent [80/W60]
          • 1.2.2.1.26 Es gibt mehr Dinge … [80/W61]
          • 1.2.2.1.27 Flucht nach New Orleans [80/W62]
          • 1.2.2.1.28 Frage nach dem Christkind [80/W63]
          • 1.2.2.1.29 Frau Maria S. [80/W64]
          • 1.2.2.1.30 Frau Pernter [80/W65]
          • 1.2.2.1.31 Gast in Stimmung und Frack [80/W66]
          • 1.2.2.1.32 Gedanken in der Nacht [80/W67]
          • 1.2.2.1.33 Großväter und Enkel [80/W68]
          • 1.2.2.1.34 Heutzutage [auch erschienen als „Wir leben in einer nüchternen Zeit“] [80/W69]
          • 1.2.2.1.35 In einem Gitterbett [80/W70]
          • 1.2.2.1.36 Inserat an die Zukunft [80/W71]
          • 1.2.2.1.37 John. E. Nails Dollars [80/W72]
          • 1.2.2.1.38 Kampf um die Mittagsstunde [80/W73]
          • 1.2.2.1.39 Klavier über Bord [80/W74]
          • 1.2.2.1.40 Maistre Villon und der Graf [80/W75]
          • 1.2.2.1.41 Nachforschungen in Bayeux [80/W76]
          • 1.2.2.1.42 Nebel [veröffentlicht unter dem Titel „Auf einer Hütte in Tirol“] [80/W77]
          • 1.2.2.1.43 Niete aus dem blauen Himmel [80/W78]
          • 1.2.2.1.44 Pfui, wie bitter! [80/W79]
          • 1.2.2.1.45 Rast in Coutances [80/W80]
          • 1.2.2.1.46 Sechs unbequeme Herren [80/W81]
          • 1.2.2.1.47 Verhinderte Himmelfahrt [80/W82]
          • 1.2.2.1.48 Vielleicht in Paris [80/W83]
          • 1.2.2.1.49 Weihnachten am Mississippi [80/W84]
          • 1.2.2.1.50 Zwischen Abend und Morgen [80/W85]
          • 1.2.2.1.51 Verlorene Wege (Erzählband) [80/W86]
          • 1.2.2.1.52 Gedanken in der Nacht (Erzählband, Ausdruck) [80/W87]
        • 1.2.2.2 Unveröffentlichte Texte
          • 1.2.2.2.1 Als ich König war [80/W88]
          • 1.2.2.2.2 Aphrodite und der Richter [80/W89]
          • 1.2.2.2.3 Blicke [80/W90]
          • 1.2.2.2.4 Der gute Kamerad [80/W91]
          • 1.2.2.2.5 Der Mann im Winkel [80/W92]
          • 1.2.2.2.6 Der Traum vom Auto [80/W93]
          • 1.2.2.2.7 Die Karthause [80/W94]
          • 1.2.2.2.8 Die kleine Schwester [80/W95]
          • 1.2.2.2.9 Die Teufelsmühle [80/W96]
          • 1.2.2.2.10 Dr. Wibornik [80/W97]
          • 1.2.2.2.11 Eine Ballnacht [80/W98]
          • 1.2.2.2.12 Eine Nacht mit Mercedes Benz [80/W99]
          • 1.2.2.2.13 Er und sie [80/W100]
          • 1.2.2.2.14 Erzählung im Klubsessel [80/W101]
          • 1.2.2.2.15 Es war während des ersten Weltkriegs (Incipit) [80/W102]
          • 1.2.2.2.16 Freundschaft mit einem Helden [80/W103]
          • 1.2.2.2.17 Fußballspielen verboten [80/W104]
          • 1.2.2.2.18 Gefährliche Kurzgeschichte [80/W105]
          • 1.2.2.2.19 Gegen das Gesetz [80/W106]
          • 1.2.2.2.20 Greith [80/W107]
          • 1.2.2.2.21 Ich frage Sie, Herr Habeck [80/W108]
          • 1.2.2.2.22 Ich werde gefördert [80/W109]
          • 1.2.2.2.23 Kleine Ratschläge für den Staatsbürger [80/W110]
          • 1.2.2.2.24 Kunst und Kraft [80/W111]
          • 1.2.2.2.25 Lindisfarne [80/W112]
          • 1.2.2.2.26 Lorle [80/W113]
          • 1.2.2.2.27 Malcolms Heimkehr [80/W114]
          • 1.2.2.2.28 Marianne und ihr vriedel [80/W115]
          • 1.2.2.2.29 Nacht und Morgen [80/W116]
          • 1.2.2.2.30 Onkel Oberst [80/W117]
          • 1.2.2.2.31 Rache ist Blutwurst [80/W118]
          • 1.2.2.2.32 Sherry [80/W119]
          • 1.2.2.2.33 Taifun [80/W120]
          • 1.2.2.2.34 Vater und Sohn [80/W121]
          • 1.2.2.2.35 Vertreibung aus dem Paradiese [80/W122]
          • 1.2.2.2.36 [Vom Knäblein] [80/W123]
          • 1.2.2.2.37 Was aus dem Fenster fällt [80/W124]
    • 1.3 Bühnenarbeiten
      • 1.3.1 Theaterstücke
        • 1.3.1.1 Jugendwerk
          • 1.3.1.1.1 Kampf mit der Form [80/W125]
          • 1.3.1.2 Veröffentlichte Theaterstücke
            • 1.3.1.2.1 Alle vier Damen im Spiel (auch veröffentlicht als: „Baiser mit Schlag“) [80/W126]
            • 1.3.1.2.2 Der Floh und die Jungfrau/La Puce et la Pucelle (mit Beilagen) [80/W127]
            • 1.3.1.2.3 Hafen, mit zeichnerischer Ausgestaltung vom Autor [80/W128]
            • 1.3.1.2.4 Marschall Ney [80/W129]
            • 1.3.1.2.5 Zwei und zwei ist vier [80/W130-G]
          • 1.3.1.3 Unveröffentlichte Theaterstücke
            • 1.3.1.3.1 Augustin (Arbeitsmanuskript) [80/W131]
            • 1.3.1.3.2 Die Cocktail-Komödie [80/W132]
            • 1.3.1.3.3 Die Knochenflöte (Manuskript) [80/W133]
          • 1.3.1.4 Bearbeitungen von Stücken anderer
            • 1.3.1.4.1 Regiebuch: „Ein Teufelskerl“ von Bernard Shaw [80/W134]
      • 1.4 Film
        • 1.4.1 Exposés, Treatments
          • 1.4.1.1 Das Geheimnis der Inka, Bemerkungen zu Haukarapora, Szokoll-Film [80/W135]
          • 1.4.1.2 Das grosse Quiz [80/W136]
          • 1.4.1.3 Der letzte Akt, geschrieben nach einem Exposé von Pabst, Lania, Szokoll (mit Beilage) [80/W137]
          • 1.4.1.4 Die Abenteuer eines jungen Herrn in Polen, n.d. Roman von Alexander Lernet-Holenia [80/W138]
          • 1.4.1.5 Die Hexe von Stries, n.d. Roman „Salvare“ von Carl Zuckmayer [80/W139]
          • 1.4.1.6 Die Magdalena von Bozen, n.d. Roman „Salvare“ von Carl Zuckmayer [80/W140]
          • 1.4.1.7 Fracht für Tunis (mit Beilagen) [80/W141]
          • 1.4.1.8 Gelber Mond, Szokoll-Film [80/W142]
          • 1.4.1.9 Konvolut Keiner kommt davon, n.d. Roman „Keiner kommt davon“ von H.H. Kirst [80/W143/1-4]
            • 1.4.1.9.1 …and yet the sun is shining, film-story [80/W143/1]
            • 1.4.1.9.2 Noone survives, Scenario [80/W143/2]
            • 1.4.1.9.3 Keiner kommt davon, Exposé [80/W143/3]
            • 1.4.1.9.4 Keiner kommt davon, Film-Treatment [80/W143/4]
            • 1.4.1.10 Seefelder Landesknechtsspiel, Exposé [80/W144]
          • 1.4.2 Drehbücher, Fernsehspiele
            • 1.4.2.1 Einer frisst den andern, gemeinsam mit Michael Elkins n.d. Roman „When strangers meet“ von Robert Bloomfield (mit Beilage) [80/W145]
            • 1.4.2.2 Zonengrenze, Drehbuchentwurf nach der gleichnamigen Novelle von Margarethe Norweg (mit Beilage) [80/W146]
            • 1.4.2.3 Seefelder Werbefilm [80/W147]
            • 1.4.2.4 Mozart (mit Beilagen) [80/W148]
            • 1.4.2.5 Die Insel über den Wolken, Rohdrehbuch [80/W149]
            • 1.4.2.6 Die Vision des Henry Grant (Konvolut inkl. Treatment, mit Beilage) [80/W150]
            • 1.4.2.7 Nägel in dicke Mauern [80/W151]
        • 1.5 Hörspiele
          • 1.5.1 Das Boot kommt nach Mitternacht [80/W152]
          • 1.5.2 Das Duell [80/W153]
          • 1.5.3 Der Fremde jenseits des Flusses [80/W154]
          • 1.5.4 „Der Mann des Schicksals“ von Bernard Shaw (Rundfunkbearbeitung) [80/W155]
          • 1.5.5 Die Applanie [80/W156]
          • 1.5.6 Die Baracke des Glücks [80/W157]
          • 1.5.7 Die Insel über den Wolken [80/W158]
          • 1.5.8 Maistre Villon und der Graf [80/W159]
          • 1.5.9 Mr. Cakesberry und Kondwiramur [80/W160]
          • 1.5.10 Zinnober [80/W161]
          • 1.5.11 Die Reise nach Österreich [80/W162/1-6]
            • 1.5.11.1 Erster Abend, „Tiefenpsychologie“ [80/W162/1]
            • 1.5.11.2 Zweiter Abend, „Die Familiengruft oder Es stand ein Schloss in Österreich“ [80/W162/2]
            • 1.5.11.3 Dritter Teil, „Die Schlacht bei Deutsch-Wagram“ [80/W162/3]
            • 1.5.11.4 Vierter Lokaltermin [80/W162/4]
            • 1.5.11.5 Fünfter Abend, „Empfang in Stockington“ [80/W162/5]
            • 1.5.11.6 Inhaltsangaben und Fragmente [80/W162/6]
          • 1.5.12 Übersetzungen von „Der Fremde jenseits des Flusses“ [80/W163/1-3]
            • 1.5.12.1 L’etranger au de-la du fleuve (FR) [80/W163/1]
            • 1.5.12.2 Lo straniero dell’altra del fiume (IT) [80/W163/2]
            • 1.5.12.3 The stranger beyond the river (EN) [80/W163/3]
        • 1.6 Vorträge, Aufsätze, Artikel etc.
          • 1.6.1 Vorträge
            • 1.6.1.1 Zwischenkriegszeit [80/W164]
            • 1.6.1.2 Nation – Volk – Sprache (mit Beilage) [80/W165]
            • 1.6.1.3 Die italienische Reise (mit Beilagen) [80/W165-a]
            • 1.6.1.4 Unser Jahrhundert und sein Roman [80/W165-b]
            • 1.6.1.5 Wie erzählt die Epik heute? Dank für den Anton-Wildgans-Preis [80/W165-c]
            • 1.6.1.6 Ohne Titel [Thema: Die geistigen Strömungen der Welt] [80/W165-d]
            • 1.6.1.7 Vortrag zur Schriftsteller-Tagung Berlin 1960 (mit Beilagen) [80/W165-e]
          • 1.6.2 Aufsätze, Artikel
            • 1.6.2.1 Brief eines Freundes [80/W166]
            • 1.6.2.2 Das Bühnenbild unserer Zeit [80/W167]
            • 1.6.2.3 Das Kind im Bade [80/W168]
            • 1.6.2.4 Das Modejournal [80/W169]
            • 1.6.2.5 Das relative Gift [80/W170]
            • 1.6.2.6 Der einfache Mann [80/W171]
            • 1.6.2.7 Der Jugendliche [80/W172]
            • 1.6.2.8 Der Reiseprospekt [80/W173]
            • 1.6.2.9 Der Schriftsteller und die Gewerkschaft (mit Beilage) [80/W174]
            • 1.6.2.10 Der schwarze Tod [80/W175]
            • 1.6.2.11 Der Skilehrer [80/W176]
            • 1.6.2.12 Der unmoderne Jesus [80/W177]
            • 1.6.2.13 Die Entstehung der Weltmacht Amerikas oder die Geburt der Freiheit [80/W178]
            • 1.6.2.14 Die Waffen nieder! Erinnerungen an Bertha von Suttner [80/W179]
            • 1.6.2.15 Diese acht Jahre (mit Beilage) [80/W180]
            • 1.6.2.16 Diktatur der Kaffeehausliteratur [80/W181]
            • 1.6.2.17 Drama und Ethos (veröffentlicht als „Drama mit brüchiger Moral?“) [80/W182]
            • 1.6.2.18 Dramatische Zeit und Zeitdrama [80/W183]
            • 1.6.2.19 Du bist meine Sonne [80/W184]
            • 1.6.2.20 Ein Wort übers Bridge (auch veröffentlicht als „Bridge“) [80/W185]
            • 1.6.2.21 Ein Zerrbild von Wien/ Ein Skandal [80/W186]
            • 1.6.2.22 Fritz Habeck über Fritz Habeck [80/W187]
            • 1.6.2.23 Frühling und Moral [80/W188]
            • 1.6.2.24 Geben Sie Gedankenfreiheit! [80/W189]
            • 1.6.2.25 Hotel Sacher; es spricht Daniele Varé [80/W190]
            • 1.6.2.26 Kochen – Ganz modern [80/W191]
            • 1.6.2.27 Lesen [80/W192]
            • 1.6.2.28 Lieber Friedrich Torberg [80/W193]
            • 1.6.2.29 Markt in Grau [80/W194]
            • 1.6.2.30 Nicole d’Oresme, ein Genie des Mittelalters [80/W195]
            • 1.6.2.31 Pfui, ein politisch Lied! [80/W196]
            • 1.6.2.32 Rabelais [80/W197]
            • 1.6.2.33 Schnellzugsgedanken [80/W198]
            • 1.6.2.34 Steckbrief der Zigarette [80/W199]
            • 1.6.2.35 Stellungnahme zum offenen Brief Wilhelm Scholz‘ [80/W200]
            • 1.6.2.36 Straßenbahn [80/W201]
            • 1.6.2.37 Tanz unter der Lupe [80/W202]
            • 1.6.2.38 Theater und Kritik [80/W203]
            • 1.6.2.39 Tu felix Austria [80/W204]
            • 1.6.2.40 Über die Beurteilung moderner Kriegsromane [80/W205]
            • 1.6.2.41 Unser Spengler [80/W206]
            • 1.6.2.42 Verhängnisvolles Pendel [80/W207]
            • 1.6.2.43 Verzeihung, Herr Hoteldirektor [80/W208]
            • 1.6.2.44 Vom Brennpunkt zum Mittelpunkt (auch erschienen als: Hamburger Impressionen) [80/W209]
            • 1.6.2.45 Warum ich mein Buch schrieb [80/W210]
            • 1.6.2.46 Zu Humor und Toleranz [80/W211]
            • 1.6.2.47 Ohne Titel [Thema: wirtschaftliche und steuerliche Benachteiligung des Schriftstellers in Österreich] [80/W212]
            • 1.6.2.48 Der ewige Landsknecht [80/W212-a]
            • 1.6.2.49 Entwicklung der Science fiction [80/W212-b]
            • 1.6.2.50 Idealismus 1951 [80/W212-c]
            • 1.6.2.51 Theater, Literatur und Krise [80/W212-d]
            • 1.6.2.52 Ubi bene, ibi patria [80/W212-e]
            • 1.6.2.53 In memoriam Herbert Zand [80/W212-f]
          • 1.6.3 Rundfunkbeiträge
            • 1.6.3.1 Rundfunkbeitrag Zusammenstellung Prisma – Thema con variazioni – Ballnacht [80/W213]
            • 1.6.3.2 Was ist prominent? [80/W213-a]
            • 1.6.3.3 Die neue Welle in der Spionageliteratur [80/W213-b]
            • 1.6.3.4 Das moderne Hörspiel [80/W213-c]
            • 1.6.3.5 Interview durch Schweizer Radio Suisse R [80/W213-d]
          • 1.6.4 Buchbesprechungen [80/W214/1-14]
            • 1.6.4.1 Walter Baxter, „Blick gnädig herab“ [80/W214/1]
            • 1.6.4.2 Anton Betzner, „Der vielgeliebte Sohn“ [80/W214/2]
            • 1.6.4.3 Carlo Còccioli, „Das Spiel“ [80/W214/3]
            • 1.6.4.4 A. Defresne, „Professor Kaspers Entscheidung“ [80/W214/4]
            • 1.6.4.5 Helen Dreiser, „Mein Leben mit Dreiser“ [80/W214/5]
            • 1.6.4.6 Manfred Hausmann, „Der Überfall“ [80/W214/6]
            • 1.6.4.7 Horst Lange, „Ein Schwert zwischen uns“ [80/W214/7]
            • 1.6.4.8 F. van Wyck Mason, „Auf Adlerschwingen in die Freiheit“ [80/W214/8]
            • 1.6.4.9 Garret Mattingly, „Die Armada“ – Geschichte und Legende [80/W214/9]
            • 1.6.4.10 Hans Erich Nossack, „Dorothea“ [80/W214/10]
            • 1.6.4.11 Karlludwig Opitz, „Der Barras“ [80/W214/11]
            • 1.6.4.12 Rolf Schroers, „Der Trödler mit den Drahtfiguren“ [80/W214/12]
            • 1.6.4.13 Herbert Zand, „Letzte Ausfahrt“ [80/W214/13]
            • 1.6.4.14 Österreichs Geschichte in Bildern [80/W214/14]
          • 1.6.5 Porträts [80/W215/1-21]
            • 1.6.5.1 Jean Anouilh [80/W215/1]
            • 1.6.5.2 Truman Capote [80/W215/2]
            • 1.6.5.3 Ernst Deutsch [80/W215/3]
            • 1.6.5.4 Alfred Döblin [80/W215/4]
            • 1.6.5.5 William Faulkner [80/W215/5]
            • 1.6.5.6 F. Scott Fitzgerald [80/W215/6]
            • 1.6.5.7 Graham Greene [80/W215/7]
            • 1.6.5.8 Ernest Hemingway [80/W215/8]
            • 1.6.5.9 Aldous Huxley [80/W215/9]
            • 1.6.5.10 Arthur Köstler [80/W215/10]
            • 1.6.5.11 Gotthold Ephraim Lessing (mit Gedicht auf der Rückseite) [80/W215/11]
            • 1.6.5.12 Norman Mailer [80/W215/12]
            • 1.6.5.13 Max Mell [80/W215/13]
            • 1.6.5.14 Charles Morgan [80/W215/14]
            • 1.6.5.15 John Dos Passos [80/W215/15]
            • 1.6.5.16 Theodor Plivier [80/W215/16]
            • 1.6.5.17 Erich Maria Remarque [80/W215/17]
            • 1.6.5.18 Kenneth Roberts [80/W215/18]
            • 1.6.5.19 William Saroyan [80/W215/19]
            • 1.6.5.20 John Steinbeck [80/W215/20]
            • 1.6.5.21 Tennessee Williams [80/W215/21]
        • 1.7 Übersetzungen
          • 1.7.1 „Anna Lucasta“ von Philip Yordan [80/W216]
          • 1.7.2 „Einer wie der andere“, („Un homme comme les autres“) von Armand Salacrou [80/W217]
          • 1.7.3 „Scheideweg“ („Divergence“), Spiel in einem Akt von Bishr Farre [80/W218]
        • 1.8 Herausgeberschaft
          • 1.8.1 Francois Villon. Testaments und Balladen und Beilagen (veröffentlicht als „Francois Villon. Gesang unter dem Galgen“) [80/W219]
        • 1.9 Autobiographisches
          • 1.9.1 Autobiographie
            • 1.9.1.1 Meine Zeit vor dem Erwachen (posthum. veröffentlicht) [80/W220]
            • 1.9.1.2 Meine Zeit der offenen Seele (unveröffentlicht) [80/W221]
            • 1.9.1.3 Meine Zeit bei der Armee (unveröffentlicht) [80/W222]
            • 1.9.1.4 Mein Weg zum eigenen Leben (unveröffentlicht) [80/W223]
          • 1.9.2 Einzeltexte
            • 1.9.2.1 Brief aus Seefeld [80/W224]
            • 1.9.2.2 Mein Francois Villon [80/W225]
            • 1.9.2.3 [Titellose Kriegserzählung] [80/W226]
            • 1.9.2.4 Das provisorische Leben [80/W226-a]
            • 1.9.2.5 Am Rande [80/W226-b]
            • 1.9.2.6 Selbstbiographie in Schlagworten [80/W226-c]
            • 1.9.2.7 Fritz Habeck [80/W226-d]
            • 1.9.2.8 Damals … [80/W226-e]
            • 1.9.2.9 Erzählung für die Jugend [80/W226-f]
            • 1.9.2.10 Titelloser, tagebuchartiger Text [80/W226-g]
          • 1.9.3 Tagebücher
            • 1.9.3.1 Tagebuch „Mila“, 20. Mai 1934 – 22. Dezember 1934 [80/W227]
            • 1.9.3.2 Tagebuch 1934 (mit zusätzlichem Material) [80/W228]
            • 1.9.3.3 Tagebuch „Analysis“, 2. März 1935-25. Oktober 1935 [80/W229]
            • 1.9.3.4 Tagebuch „Villon“, 25. Juli 1936-17.April 1937 [80/W230]
            • 1.9.3.5 Tagebuch „Kik“, 18. April 1937-20. Juni 1937 [80/W231]
            • 1.9.3.6 Heft, 17. Februar 1938-26. Oktober 1941, 6. November 1966-8. April 1969 [80/W232]
            • 1.9.3.7 Tagebuch „Rückblicke von der Schwelle“, August 1938 [80/W233]
            • 1.9.3.8 Tagebuch „Polnisches Tagebuch“, 1939 [80/W234]
            • 1.9.3.9 Tagebuch „Die Etappe“, 16.11.1939-5.11.1940) [80/W235]
            • 1.9.3.10 Tagebuch, 3. November 1941-1. Jänner 1942 [80/W236]
            • 1.9.3.11 Tagebuch „Bekenntnisse Soschka“, 13. März 1943-11. Juli 1943 [80/W237]
            • 1.9.3.12 Tagebuch „Bekenntnisse Soschka“, 12. Juli 1943-31. Jänner 1944 [80/W238]
            • 1.9.3.13 Konvolut „Russisches Tagebuch“ [1941-1942] [80/W239]
        • 1.10 Notizen, Skizzen, Entwürfe
          • 1.10.1 Notizen zu eigenen literarischen Arbeiten
            • 1.10.1.1 Romane
              • 1.10.1.1.1 Das Boot kommt nach Mitternacht [80/W240]
              • 1.10.1.1.2 Der Gobelin [80/W241]
              • 1.10.1.1.3 Der Piber [80/W242]
              • 1.10.1.1.4 Der Ritt auf dem Tiger [80/W243]
              • 1.10.1.1.5 Der schwarze Mantel meines Vaters [80/W244]
              • 1.10.1.1.6 Menschen am Feuer [80/W245]
              • 1.10.1.1.7 Wind von Südost [80/W246]
            • 1.10.1.2 Jugendromane
              • 1.10.1.2.1 Aufstand der Salzknechte [80/W247]
              • 1.10.1.2.2 Der Kampf um die Barbacane [80/W248]
              • 1.10.1.2.3 Doktor Faustus [80/W249]
              • 1.10.1.2.4 [Jugendroman 1945] [80/W250]
            • 1.10.1.3 Werklisten zu Kurzgeschichten, Essays, Feuilletons etc.) [80/W251]
            • 1.10.1.4 Fernsehspiele
              • 1.10.1.4.1 Nägel in dicke Mauern [80/W252]
            • 1.10.1.5 Notizen zu Francois Villon [80/W253]
            • 1.10.1.6 Material Mozart 1783 [80/W254]
          • 1.10.2 Notizbücher (19 Stück) [80/W255]
          • 1.10.3 Sonstige Notizen
            • 1.10.3.1 Filmprogramme [80/W256]
            • 1.10.3.2 Romantheorie [80/W257]
            • 1.10.3.3 Stenogramme [80/W258]
        • 1.11 Zeichnungen, Drucke, Collagen
          • 1.11.1 Collage „Aus der Gefangenschaft“ (mit Beilagen) [80/W259]
          • 1.11.2 Entwürfe zu einer Hamlet Inscenierung (gebundene Blätter mit Illustrationen) [80/W260]
          • 1.11.3 Collage „V 17“ [80/W261]
          • 1.11.4 Diverse Zeichnungen, Drucke [80/W262]
        • 1.12 Fragmentarisches / VerfasserIn nicht eindeutig zuordenbar
          • 1.12.1 Prosa
            • 1.12.1.1 Carmen (mit Notizen) [80/W263]
            • 1.12.1.2 Im grünen Licht des Mondes sassen neun Hunde (Incipit) [80/W264]
            • 1.12.1.3 [Jutta von Münzburg] (mit Notizen) [80/W265]
            • 1.12.1.4 Mark Fink, erstes Teilstück [80/W266]
            • 1.12.1.5 Scheiderbauer [80/W267]
            • 1.12.1.6 Sie sieht Hudetz … (Incipit) [80/W268]
            • 1.12.1.7 Weihnachten 1913 (Incipit) [80/W269]
            • 1.12.1.8 Wien, Deutschlands grösste, volksreichste und merkwürdigste Stadt… (Incipit) [80/W270]
            • 1.12.1.9 Wilhelm Tell, erster Entwurf zum Handlungsablauf [80/W271]
            • 1.12.1.10 [Mr. Brennan], Einzelblätter [80/W272]
            • 1.12.1.11 Einzelblatt Erzählung [?] [80/W273]
          • 1.12.2 Theaterstücke
            • 1.12.2.1 „Asmodée“ von Francois Mauriac, Regiebuch (mit Beilage: Erste Analyse „Asmodée“) [80/W274]
            • 1.12.2.2 Maria Njarova, Erster Entwurf [80/W275]
            • 1.12.2.3 Robinson und die sieben Zwerge [80/W276]
            • 1.12.2.4 Theater ums Theater [80/W277]
          • 1.12.3 Film
            • 1.12.3.1 Niederösterreich Kulturfilm [80/W278]
            • 1.12.3.2 Zwei Film-Exposés zu der Novelle „Das Gespenst von Canterville“ [80/W279]
            • 1.12.3.3 Erste Skizze „Radetzkymarsch“ [80/W280]
            • 1.12.3.4 Konvolut „The search for Chorefto“ [80/W281]
          • 1.12.4 Diverses
            • 1.12.4.1 [Der Roman unter dem Messer] [80/W282]
            • 1.12.4.2 Langsam die ziemlich dunkel klingenden Glocken einer Dorfkirche einblenden, … (Incipit eines Hörspiels?) [80/W283]
            • 1.12.4.3 Konvolut „finis“ (Zeichnungen, Landkarten, Typoskript) [80/W284]
            • 1.12.4.4 Typoskript-Fragmente aus Mappe „Die Insel über den Wolken“ (zwischen Korrespondenzen) [80/W285]
            • 1.12.4.5 Personenliste, Einzelblatt [80/W286]
      • 2. Korrespondenzen
        • 2.1 An Fritz Habeck
          • 2.1.1 Schreiber A-Z
          • 2.1.2 Nicht identifizierte Schreiber (chronologisch geordnet)
        • 2.2 Von Fritz Habeck
          • 2.2.1 Empfänger A-Z
          • 2.2.2 Nicht identifizierte Empfänger (chronologisch geordnet)
        • 2.3 Korrespondenzkonvolute "Familie Habeck"
          • 2.3.1 Karl und Marianne Habeck (Eltern) an Fritz Habeck
          • 2.3.2 Fritz Habeck an Karl und Marianne Habeck (Eltern)
          • 2.3.3 Korrespondenz von Fritz Habeck mit Ehefrauen, Kindern und Verwandten
        • 2.4 Korrespondenzkonvolut "Ahnenforschung"
        • 2.5 Korrespondenzkonvolut "Freimaurer"
        • 2.6 Briefe Dritter an Dritte
          • 2.6.1. Verschiedene Verwandte und Bekannte an Karl und Marianne Habeck (Eltern)
      • 3. Lebensdokumente
        • Tagebücher, Konvolute mit autobiographischen Notizen, Erinnerungen, Notizen zu Tagebüchern, Exzerpte aus Tagebüchern
        • Schulakten und -materialien
        • Fotos und Materialien zur Familiengeschichte
        • Reisepaß
      • 4. Sammelstücke
        • Zeitungsausschnitte und Dokumente zum Krieg
Achtung
Lesesäle am Heldenplatz und der Sammlungen

Aufgrund einer gesetzlich vorgeschriebenen Betriebsversammlung öffnen alle Benützungseinrichtungen der Österreichischen Nationalbibliothek (Lesesäle am Heldenplatz und Sammlungen) am Donnerstag, 21. November 2024, erst um 11.30 Uhr.

Achtung

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten zu den Feiertagen.

Folgen Chat
JavaScript deaktiviert oder Chat nicht verfügbar.